Vorstand wiedergewählt

Zu der am vergangenen Samstag stattgefundenen Mitgliederversammlung im 163. Jahr des MGV Concordia e.V. Salzderhelden hatten sich 25 Sänger im Gemeinschaftsraum eingefunden. Nach 3 Liedvorträgen (u.a. „Das klinget“ von Mozart) gedachten die Sänger der verstorbenen Mitglieder W. Schröder, H. Martitz und W. Lange. Das danach verlesene Protokoll wurde eingestimmig gebilligt.

In seinem Jahresbericht dankte der 1. Vorsitzende  den Teilnehmern für ihr Kommen und wünschte ihnen und ihren Familien alles Gute für 2016. Da für die Versammlung die Neuwahl des Vorstandes anstand, bedankte sich der Vorsitzende bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung in den vergangenen 3 Jahren.
Große Ereignisse  waren 2013 das 160-jährige Jubiläum, welches in und um die Kirche herum begangen wurde, 2014 das Konzert aus Anlaß des Besuches vom Liederkranz Edmonton gemeinsam mit dem Chor VOICES.

Ausführlich wurde über das Jahr 2015 berichtet. So gab es 43 Singabende mit einer Beteiligung von durchschnittlich 84 % bei 18 aktiven Sängern.  Gerhard Schröder und Reinhard Blasig waren immer da. Klaus Schulze und Hans-Dieter Strohmeyer nahmen an 41 Singabenden teil. Den Sängern wurde mit einer guten Flasche Wein gedankt. Als aktiver Sänger fand Dr. Friedrich Jäger den Weg zum MGV.
Leider  konnte das Singen im Sängergrund aus personellen Gründen nicht mehr durchgeführt werden. Von den zusätzlichen weiteren 12 Auftritten seien hier einige erwähnt: Chortag in Vogelbeck, Singen zum 1. Mai, Singen im Alloheim und Deinerlinde, Konzert in der Kirche Stöckheim mit dem Chor VOICES und dem MGV Hollenstedt, das Adventskonzert in der Kirche Salzderhelden. Weiterhin wurden im Rahmen der örtlichen Vereine die Feier zum 1. Mai und dem Laternenumzug gemeinsam mit dem DRK und Kulturförderkreis organisiert.

Der MGV Concordia ist Trägerverein für den Gemeinschaftsraum, dieses mittlerweile im 10.Jahr. Der Gemeinschaftsraum, der auch für private Feiern angemietet werden kann, wurde im vergangenen Jahr insgesamt an 138 Tagen genutzt. Davon u.a.  85 mal durch den Stammtisch „Goldenes €“ und den MGV sowie 37 mal durch Privatpersonen.
Im anschließenden Bericht des Chorleiters Frank Pape zeigte dieser sich erfreut über die gute Beteiligung an den Singabenden. Natürlich wünscht auch er sich den Zugang weiterer aktiver Sänger.  Mit den  gezeigten Leistungen bei den Auftritten zeigte er sich äußerst zufrieden.  Im Jahr 2015 wurden 2 neue Lieder eingeübt und auch vorgetragen.

Kassenführer  German Breinl gab  danach seinen Kassenbericht ab. Im Bereich der MGV-Kasse zeigte sich ein Minusbetrag,  erfreulich sei  aber  ein  guter Spendeneingang gewesen. Als Kassenprüfer konnte Klaus Sommerlatte, ihm stand Edgar Fried zu Seite, dem Kassenführer eine professionelle Kassenführung bescheinigen. Er beantragte deshalb die Entlastung für Kassenführer und gesamten Vorstand, welche auch einstimmig gegeben wurde.

Für die sich anschließende Vorstandswahl wurde Albert Thormann zum Versammlungsleiter gewählt. Der Vorstand hatte vorher seine Bereitschaft erklärt,  die bisherigen Aufgaben weiterhin wahrzunehmen. Da es keine Gegenvorschläge gab, erfolgte die Wahl des neuen Vorstandes einstimmig. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:
Reinhard Blasig 1. Vorsitzender, Karl-Heinz Wessel 2. Vorsitzender, German Breinl Kassenführer, Horst Busse Schriftführer, Hans-Dieter Strohmeyer Notenwart. Die Fahne wird auch in Zukunft von Heinz Pigge getragen. Zum Ersatzkassenprüfer wurde einstimmig Dr. Friedrich Jäger gewählt. Bei den Ehrungen erhielten für 10-jährige Mitgliedschaft Dr. Helmut Teschemacher und Heinz Pigge eine Urkunde. Für 30-jährige Mitgliedschaft wird Friedhelm Heise die Urkunde noch übergeben.

Für 2016 steht u.a. der Besuch des Sängerfestes bei „Eintracht“ Vogelbeck auf dem Programm. Auch die Altenheime sollen wieder besucht werden. Mit einem guten Essen während der Versammlung und intensiven Gesprächen nach dem offiziellen Teil, ging die Versammlung harmonisch zu Ende.

Vorstand 2016

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert