VCP Pfingstlager 2019

Der Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Salzderhelden richtete am vergangenen Pfingstwochenende das alljährliche Bezirkspfingstlager aus. Das Pfingstlager stand unter dem Motto Mittelalter und auf dem unterhalb der Heldenburg in Salzderhelden gelegenen Lagerplatz war dies auch eine passende Kulisse.
Früh wurde begonnen die ersten größeren Zelte aufzubauen. Hierzu reisten die ersten Gruppenleiter am Mittwoch und Donnerstag zum so genannten Aufbaulager an. Die Anreise aller Teilnehmer war am Freitag. Gekommen waren Pfadfinderstämme aus dem gesamten Bezirk Homburg. Dazu gehören die Stämme aus Alfeld, Holzminden, Holzen, Hehlen, Nienhagen (bei Celle), Medingen (Bad Bevensen), Hullersen und das Familienlager, eine eigene Gruppe vieler jung gebliebener Pfadfinder, die mit Ihrer Familie anreisten. Insgesamt waren knapp 200 Pfadfinder zum Pfingstlager gekommen.
Nach einem Gewitter samt regen ging das Lager für die Pfadis am Freitag in eine ruhige Nacht und ein sonniger, aber recht windiger Samstag lud alle Pfadfinder ein an den zahlreichen IGs, die von den einzelnen Stämmen angeboten wurden, teilzunehmen. Es wurden Schwedenstühle und Bögen gebaut, Brot gebacken und ein Erdofen ausgehoben und darin über mehrere Stunden dann Fleisch, Gemüse und Fisch gegart. Abends gab es den Krieg der Kochtöpfe, zu dem jeder Stamm ein Gericht kochen musste. Anschließend wurden diese gemeinsam gegessen und der VCP Hehlen hatte das leckerste Essen gekocht und sicherte sich somit den ersten Platz beim Krieg der Kochtöpfe.
Sonntag wurde ein Geländespiel angeboten, bei dem die Teilnehmer ähnlich wie bei Siedler von Catan Rohstoffe sammelten um ihren Stadtausbau vorantreiben zu können. Um 15:00 Uhr wurde bei herrlichem Wetter ein Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert. Am Sonntagabend fand ein “Bunter Abend” für alle Kinder in der Oase statt, hier wurden gemeinsam Lieder gesungen und verschiedene Spiele gespielt. Der Montag ist seit je her der Ausflugstag und so erwanderten einige Stämme die nähere Umgebung sowie das Einbecker Freibad. Am Abend wurde dann der gemeinsame Stammesabend durchgeführt bei dem traditionell die Halstücher verliehen wurden und Tschai getrunken wurde. Am Dienstag musste es natürlich, wie so üblich, am Morgen regnen, damit auch ja keine Zeltplane trocken in die Materialräume der einzelnen Stämme gelangt. So haben alle Pfadfinder noch etwas länger was vom Lager, da sie sich in den kommenden Tagen in Ihren Räumen treffen um die getrockneten Planen abzuhängen und in die Materialräume zu sortieren.

VCP Salzderhelden vor der Kulisse der Heldenburg

Wenn auch du einmal Lust hast die Pfadfinder Salzderhelden kennen zu lernen, dann komm doch einfach mal zu unseren wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden. Wir treffen uns montags von 16:00-17:30 Uhr (Alter 6-9 Jahre) und dienstags von 16:30-18:00 (Alter 10-15) in unserem Pfadfinderheim an der Saline in Salzderhelden. Weitere Infos findest du auch auf unserer Homepage www.vcp-salzderhelden.de.