Störche sind zurück in heimatlichen Gefilden

In den letzten Wochen, bei schlechtem Wetter, haben es die Weißstörche doch geschafft, ihre heimatlichen Horste in Besitz zu nehmen. Besonders groß war die Freude in Salzderhelden bei der ­Familie Meister, als das dortige Weißstorchenpaar mit Namen Anton und ­Antonia zur Landung auf seinem heimat­lichen Horst ansetzte. Es wurde freudig geklappert und einige Runden um den ­heimatlichen Horst geflogen.

Insgesamt sind bis auf ­wenige Ausnahmen im Landkreis Northeim alle Weißstörche zurück, berichtet Bernd-Jürgen Schulz, Weiß­storchenbeauftragter im Landkreis Northeim. Jetzt werden auf allen Horsten ­diverse Ausbesserungen am Nest vorgenommen, und es wird nicht mehr lange dauern und das Brutgeschäft kann beginnen.

An den Wochenenden kann man in Salzderhelden besonders viele Besucher feststellen, die sich immer über die großen Stelzenvögel freuen. Durch die Beringung der Störche erreichen den Weißstörchen­vater und Beringer Bernd-Jürgen Schulz immer wieder Rückmeldungen von ab­gelesenen Weißstörchen aus Frankreich, ­Portugal und weiteren anderen Ländern.

Was seit einigen Jahren zu beobachten ist, dass einige Störche auch bei milden ­Temperaturen in Deutschland überwintern. So wurden am 19. Januar 2023 in Büttelborn in Hessen 300 Weißstörche beob­achtet, die sich auf einer Biomülldeponie über einen längeren Zeitraum auf­gehalten haben. Es konnten auch Ringe bei ihnen abgelesen werden, die von Schulz ­beringt waren.

Foto: Bernd-Jürgen Schulz

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert