Singen macht Spaß …. und das seit 170 Jahren!

Bericht zur Mitgliederversammlung des MGV Concordia am 01.03.2023

Mit einem Kanon eröffneten die Sänger des MGV Concordia nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Reinhard Blasig und des Gedenkens an den verstorbenen Sangesbruder Horst Jäger die Versammlung. Weiter wurden die Lieder „Nun will der Lenz uns grüßen“ und „Am Lindenbaum“ vorgetragen. Erfreut zeigten sich die Sänger über das Kommen von Ortsbürgermeister Dirk Heitmüller und Ortsratsmitglied Silke Albrecht und den freundlichen Grußworten.

Danach stärkten sich die Sänger mit schmackhaftem Matjesfilet.
Anschließend  verlas der 2. Vorsitzende Karl-Heinz Wessel das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 29. Juni 2022. Es erfolgte die Zustimmung zum Protokoll.
In dem danach folgenden Bericht konnte der 1. Vorsitzende über ein weitgehend wieder normales Singjahr berichten. Unter der Leitung von Dirigent Dr. Helmut Teschemacher wurde an 28 Singabenden intentsiv, aber auch mit großer Freude geübt. Von den noch aktiven 10 Sängern nahmen durchschnittlich 8 Sänger an den Singabenden teil. Diese finden jeweils mittwochs ab 19.00 Uhr statt. Schön wäre es, wenn der Chor durch neue Sänger gestärkt würde. Die eifrigsten Sänger waren Gerhard Schröder, Klaus Sommerlatte und Karl-Heiz Wessel.

Bei folgenden Auftritten konnten die Sänger ihr Können darbieten: Beim Seniorentreffen in der St. Jacobi-Kirche, Kaffee trinken in Brunshausen, Erntedankfest sowie einem gemeinsamen Singabend mit dem MGV Eintracht Vogelbeck.
Leider konnte der Auftritt beim Adventssingen in der Kirche krankheitsbedingt nicht stattfinden. Dies war um so bedauerlicher, da die Lieder über viele Wochen eingeübt wurden.
Gerne überbrachte der Vorstand mit einem Präsent seine Glückwünsche zu verschiedenen privaten Anlässen der Sangesbrüder.
Für den Gemeinschaftsraum konnte über einer wieder stark gestiegene Nutzung berichtet werden. So war der Raum insgesamt 93 mal belegt. U.a. durch den Stammtisch „Goldenes E“ und den MGV 62 mal. Privatpersonen belegten den Raum 24 mal.

Es folgte der Bericht des Chorleiters Dr. Helmut Teschemacher. Dieser war überwiegend positiv. Besonders hob er die Bereitschaft der Sänger hervor, intensiv bei der Probe mitzuarbeiten. Die positive Einstellung der Sänger unterstützt die Arbeit des Dirigenten. Da es aber immer schwieriger wird, 4-stimmige Chorsätze zu einzuüben , wird sich der Dirigent bemühen, 3-stimmige Chorsätze auszuwählen.

Sangesbruder German Breinl verlass den Kassenbericht. Der Kassenbestand für den MGV ging infolge fehlender Einnahmen nicht unerheblich zurück. Dies sollte sich in diesem Jahr ändern. Im Gegensatz dazu war die Kassenentwicklung für den Gemeinschaftsraum positiv. So konnten in den vergangenen Wochen schon Malerarbeiten und andere Verschönerungsarbeiten vorgenommen werden.
Der folgende Bericht von Dr. Friedrich Jäger, welcher mit Manfred Döllerer die Kassenprüfung vornahm, bescheinigte dem Kassenführer eine korrekte Kassenführung. Die von ihm beantragte Entlastung des gesamten Vorstandes erfolgte einstimmig. Als Ersatzkassenprüfer wurde Sangesbruder Gerhard Schröder gewählt.

Das 170-jährige Jubiläum des MGV Concordia soll am Samstag, den 17. Juni, im Rahmen eines Freundschaftssingen in der St. Jacobi-Kirche begangen werden. Hierzu haben der Chor „Voices“ und die Männerchöre „Eintracht“ Vogelbeck und „Deutsches Lied“ Odagsen ihre Teilnahme zugesagt. Der MGV Concordia freut sich hier schon auf ein schönes Chorerlebnis. Einzelheiten zu diesem Jubiläum werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Die Sangesbrüder Heinrich Pigge und Dr. Friedrich Jäger werden die Vorarbeiten des Vorstandes unterstützen. Als Dirigent wird Dr. Helmut Teschemacher mit den teilnehmenden Chören die erforderlichen Absprachen treffen.

Absprachen bezüglich weiterer Aktivitäten werden an den Singabenden getroffen.

Eines soll hier noch erwähnt werden: Mit einem Flachgeschenk bedankte sich der 2. Vorsitzende Karl-Heinz Wessel bei Reinhard Blasig für seine nunmehr 40-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender des MGV Concordia.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert