Schriftzug erstrahlt wieder weiß

Im Ortsrat Salzderhelden ist man sich einig: Viele Einheimische und Auswärtige kennen die großen Buchstaben am kleinen Heldenberg entweder von der Bahnlinie oder der Bundesstrasse 3. Allerdings hat die Witterung und Vegetation dem Kalkstein in den vergangenen Jahren stark zugesetzt.

Kürzlich traf sich deshalb der komplette Ortsrat Salzderhelden und weitere freiwillige Helfer, um dem Schriftzug neuen Glanz zu geben.

Im Jahre 1932 wurden die Kalksteine von Maurermeister Karl Schrader und über 100 freiwilligen Helfern gelegt. „Nur durch das feste und treue Zusammenhalten aller Berufsstände unserer Fleckengemeinschaft wurde es möglich, die schwere Arbeit sauber und schnell zu Ende zu führen“ schrieb Schrader damals. Auch heute noch gilt das. Ein Buchstabe ist immerhin 13m hoch, die Höhe wird einem jedoch erst bewusst, wenn man direkt davor steht.

Seither ist es in Salzderhelden Sitte das Freiwillige aus Politik und Vereinen von Generation zu Generation dafür sorgen, dass das Werk von Karl Schrader erhalten bleibt.

Am Ende des Arbeitseinsatzes war man stolz auf die gemeinsam geleistete Arbeit, denn jetzt leuchtet sie wieder Weiss, die Steinschrift von SALZDERHELDEN !

Alle Helfer sind stolz auf die geleistete Arbeit

Aus der Luft sind die Proportionen zwischen Menschen und Buchstaben gut zu erkennen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert