Mitgliederversammlung MGV 2014

Bericht zur Mitgliederversammlung MGV Concordia e.V. Salzderhelden

Zu der Mitgliederversammlung im 162. Jahr des Bestehens konnte der 1. Vorsitzende Reinhard Blasig am vergangenen Samstag 25 Mitglieder begrüßen.

Als Gast der Versammlung dankte Ortsbürgermeister Dirk Heitmüller dem MGV für die geleistete Arbeit im Rahmen der Ortsgemeinschaft, hierin schloss er ausdrücklich die mit der Arbeit als Trägerverein des Gemein-
schaftsraumes geleisteten Dienste ein.

Die aktiven Sänger trugen dann 3 Lieder vor, u.a. „Aus der Traube in die Tonne“. Die vorgelegte Tagesordnung wurde  einstimmig angenommen. Der Ehrendirigent Fritz Hahne trug dann seine humorvolle, im Reim verfasste,  50-jährige Erfahrung im MGV Concordia vor. Die Sänger konnten  die Geschichte aus  5 Jahrzehnten gut nachvollziehen.  Es folgte dann die Verlesung  des  Protokolls durch den 2. Vorsitzenden
Karl-Heinz Wessel, bevor sich die Sänger bei einem Essen stärken konnten.

Bevor der 1. Vorsitzende in seinem Jahresbericht auf den Verlauf von 2014 einging, verwies er auf die Ereignisse in Frankreich. Der bisherige Chorleiter hatte  Anfang Februar aus persönlichen Gründen die Leitung niedergelegt. Nach intensiven Bemühungen ist es dann gelungen, Frank Pape aus Dassel für die Chorleitung zu verpflichten, so dass im März der reguläre Singbetrieb fortgesetzt werden konnte. Fritz Hahne und Helmut Teschemacher überbrückten die dirigentenlose Zeit.  Insgesamt fanden  44 Singabende und 12 öffentliche Auftritte statt. Hierbei war Reinhard Blasig immer anwesend, Karl-Heinz Wessel fehlte 1 x und Gerhard Schröder 2 x. Die Beteiligung der 18 aktiven Sänger ging der Gesundheit und dem Alter geschuldet auf 66 %
zurück. Der Chor drückte seine Freude über die Zusammenarbeit mit Frank Pape aus.

Herausragendes Ereignis war der Besucher vom Männerchor Liederkranz Edmonton aus Kanada. Das gemeinsame Konzert unter Beteiligung des Chores VOICES wird in Erinnerung bleiben. Der Dank des 1. Vorsitzenden galt auch Frau Pastorin Kröger und dem Kirchenvorstand für die Unterstützung bei dem Besuch.

Als Trägerverein für den Gemeinschaftsraum konnten erhebliche Verbesserungen mit finanzieller Unterstützung durch den Ortsrat durchgeführt werden. Der Raum wurde insgesamt 139 x genutzt, damit zeigt sich die Bedeutung für Salzderhelden, aber auch der Umgebung. Private Nutzung ist bei Bedarf anzufragen.

Frank Pape erwähnte in seinem Bericht die Einarbeitung des Chores unter seiner Leitung mit den Liedern. Insgesamt wurden 44 Lieder  bearbeitet, von denen immerhin 24 Lieder bei den unterschiedlichen Anlässen vorgetragen wurden. Für den Chor sei es sehr wichtig, stimmenmäßig ausgewogen zu sein, was bei der unterschiedlichen  Beteiligung nicht immer gewesen sei. Die Gewinnung neuer Sänger, hier ist in erster Linie die Altersgruppe 50 + angesprochen, ist für die künftige Singfähigkeit von großer Bedeutung. Er begrüßte die Existenz eines Liederkreises, der sich gemeinsam mit dem Dirigenten über die zum Üben ausgesuchten Lieder bespricht.
Als Kassenführer konnte German Breinl einen quasi ausgeglichenen Haushalt präsentieren. Hierzu trugen Einnahmen aus besonderen Veranstaltungen bei. Als Kassenführer trägt er die Verantwortung für die MGV-Kasse, aber auch für die Kasse des Gemeinschaftsraumes. Im Namen der Kassenführer Edgar Fried und Albert Thormann bescheinigte der letztgenannte dem Kassenführer eine absolut übersichtliche und korrekte Arbeit. Die von ihm beantragte Entlastung des gesamten Vorstandes erfolgte dann einstimmig. Für die folgenden Jahre wurde Karl-Heinz Olschewski als Ersatzkassenprüfer gewählt.

Gedankt wurde  Karl-Heinz Olschewski und German Breinl für 10-jährige, und Gerhard Schröder für
20-jährige Mitgliedschaft. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde dann noch über mögliche Ausflüge sowie die Chance,  die Einnahmen zu verbessern, diskutiert. Ein Singen im Sängergrund ist für 2015 nicht vorgesehen.
Nach dem lebhaften, aber freundschaftlichen Verlauf der  Versammlung saßen die Sänger noch
weiterhin bei guten Gesprächen zusammen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert