Laternenumzug fand großen Anklang

Vor kurzem fand in Salzderhelden der von den örtlichen Vereinen in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Salzderhelden und der Grundschule Salzderhelden/Vogelbeck veranstaltete Laternenumzug statt. Weit über 100 Kinder waren der Einladung gefolgt und hatten auch Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde und Bekannte mitgebracht. Traditionell begann der Laternenumzug in der St. Jacobi-Kirche in Salzderhelden. Nach dem Gottesdienst, gehalten durch Frau Pastorin Kröger, zogen die Kinder unter Begleitung des Spielmannzuges Amelsen durch den Ortskern. Auf dem Parkplatz von Dr. Binder sangen die Kinder Advents- und Weihnachtslieder. Für Sicherheit und Licht sorgte wie immer die Freiwillige Feuerwehr Salzderhelden. Der Umzug endete im Feuerwehrgerätehaus Salzderhelden mit Würstchenessen und kalten und warmen Getränken. Die Stimmung war prächtig und die Anwesenden applaudierten dem Spielmannszug Amelsen, der noch etliche Lieder spielte. Durch ein großzügiges Sponsoring der Firma Marktkauf in Einbeck, die die Würstchen samt Zutaten und die Getränke spendete und durch den kostenlosen Lieferservice, vertreten durch Herrn Matias Radtke pünktlich anliefern lies, sowie der Kostenübernahme für den Spielmannszuges durch die Firma Electro Johanns Salzderhelden, konnte ein Erlös von 350,10 € erzielt werden. Die örtlichen Vereine Salzderhelden haben diese Summe dem Kindergarten Salzderhelden für seine Arbeit mit den Kindern zur Verfügung gestellt. Die Organisatoren des Laternenumzuges, der DRK-Ortsverein Salzderhelden, der Kultur – Förderkreis Salzderhelden e.V. und der MGV Concordia Salzderhelden bedanken sich ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie den Firmen Marktkauf in Einbeck und Electro Johanns in Salzderhelden für diese tolle Veranstaltung.

foto-marktkauf-2016-web

Bildunterschrift:
Von links: Herr Barnkothe (stellvertretener Marktleiter Marktkauf Einbeck), Miriam Körber (Leiterin Kindergarten Salzderhelden), Kurt Enders(Örtliche Vereine Salzderhelden), Reinhard Blasig(Örtliche Vereine Salzderhelden), German Breinl (Örtliche Vereine Salzderhelden), Karl-Heinz Wessel(Örtliche Vereine Salzderhelden)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.