Die Heldenburg thront wieder über dem Leinetal…

…zwar nur im Maßstab 1:77und aus Bronze, dafür aber sehr detailgetreu.
Knapp 2 Jahre hat es von der Idee bis zur Realisierung gedauert. Am Dienstag, den 18.Oktober 2022 enthüllten Vereinsvorsitzender Dirk Heitmüller und Bildhauer Mathias Rosenbusch das Bronzemodell der Heldenburg im Burghof. Dabei waren Sponsoren, Ortsrat, Vorstands- und Vereinsmitglieder, die an dem Projekt beteiligt waren.

Als Vorlage dienten der Merian Stich von 1654, das Hausbuch aus dem 17.Jahrhundert und die 3D Animation von Eberhard Schmah. In diesem Zeitraum ist die Darstellung der Bronze einzuordnen. Während seiner Arbeit hat er sich in die Heldenburg verliebt, wusste der Braunschweiger Künstler zu berichten. Inspiriert durch die DVD tauchte er ins Mittelalter ein und erschuf dieses Kunstwerk. Ein weiteres Objekt aus seiner Hand ist am Tiedexer Tor in Einbeck zu bewundern.

Möglich wurde das knapp 30.000 Euro teure Projekt durch zahlreiche und großzügige Spenden von der AKB-Stiftung, der Kultur- und Denkmalstiftung des Landkreises Northeim, der Volksbank Einbeck-Seesen (über die Plattform -Viele schaffen mehr-), Dr. Nico Merkel und dem Ortsrat Salzderhelden.

Der Sockel wurde von den Vereinsmitglieder in Eigenleistung hergestellt. Hier wurden insgesamt 133 Arbeitsstunden geleistet. Das Bronzemodell hat die Gießerei Zimmer in Hermannsburg hergestellt.

Das Modell zeigt die prächtige Heldenburg, wie sie einst über dem Leinetal thronte. Künftig wird es bei Burgführungen noch einfacher sein, den Besuchern einen Eindruck von der Schönheit dieser Anlage zu vermitteln, freuten sich Dirk Heitmüller und Eberhard Schmah.
Ein Schild mit einer kurzen Erklärung der zeitlichen Einordnung und der Vorlage, sowie der Sponsoren, soll noch angebracht werden.

Ab sofort haben alle Besucher der Burganlage die Möglichkeit, das Kunstwerk zu bestaunen.

PS: Es soll Glück bringen, wenn man an der Turmspitze reibt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert