4.Apfelfest am 27.+28.September

Der Kultur – Förderkreis Salzderhelden e. V. veranstaltet am Freitag, 27. September ab 11:00 Uhr und am Samstag, 28. September 2013 ab 10:00 Uhr auf dem Hof der Familie Heinz-Hermann Wolper in der Einbecker Straße 50 in Zusammenarbeit mit dem Most – Express sein nunmehr 4. Apfelfest.

Der Most-Express ist eine Mosterei auf Rädern, die direkt vor Ort die Äpfel presst, den Saft haltbar macht und ihn in praktische 5- oder 10-Liter-Saftboxen mit Zapfhahn abfüllt. Aus den angelieferten Äpfeln macht der Most-Express das Beste: einen köstlichen, naturtrüben Saft. Erst werden die Äpfel gewaschen. Dann werden die Äpfel in einer Packpresse entsaftet. Der frische Saft wird auf 78 Grad Celsius schonend erhitzt und dann abgefüllt. 100 Kilo Äpfel ergeben bis zu 70 Liter Saft.

[singlepic id=533 w=320 h=240 float=none]

Die Saftbox hat viele Vorteile: Der Saft ist ungeöffnet mindestens 1 Jahr haltbar, nach Anbruch noch bis zu 3 Monaten – ohne Kühlung. Das Zapfen ist einfach und bequem – auch für Kinder.

Ob noch Termine zum Mosten zur Verfügung stehen, erfahren sie unter 05561/82121 bei Anne Wolper.

Für das leibliche Wohl wird mit Bratwurst, Zwiebelkuchen, Federweißer, Kaffee und Kuchen gesorgt.
Der Verein freut sich auf viele Gäste und wünscht allen Zwei schöne Tage.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert