Salzturmentwurf ist aus dem Rennen

Was in den Haushaltsberatungen des Bauausschuss kürzlich beraten wurde , soll heute im Stadtrat bestätigt werden.
Der Siegerentwurf vom Büro Cortnum wird nicht umgesetzt. Da die Baukosten zuletzt auf knapp 600.000 Euro gestiegen war, hat der Ausschuss die Notbremse gezogen. Im Oktober hatte der Auschuss noch einen Kosten-Deckel von max. 500.000 zur Bedingung gemacht. Nach erneutem Rechnen konnte diese Zahl nicht erreicht werden und so beschied der Ausschuss, von der Planung Abstand zu nehmen.

Die Stadt muss jetzt zusammen mit dem Ortsrat und dem Kultur-Förderkreis, neu in die Planungen einsteigen. Zur Verfügung stehen weiterhin die Mittel aus der Versicherungssumme, knapp 250.000 Euro und die bereits im Haushalt 2022 bereit gestellten Mittel in Höhe von 100.000 Euro. Der Ortsrat Salzderhelden, möchte eine rasche Kostenermittlung für die Wiederherstellung der Fördertechnik. Erst wenn man diesen Posten gedeckelt hat, kann man mit der Umhausung beginnen, so Ortsbürgermeister Dirk Heitmüller

Der Vereinsvorsitzende Erich Wilde zeigte sich nicht unzufrieden mit dieser Entscheidung, obgleich leider schon viel zu viel Zeit „vertrödelt“ wurde.
Der Salinen-Neubau in Form eines rohen Salzkristalls war seit beginn nicht unumstritten und ist jetzt entgültig vom Tisch.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert