Neuer Vorstand leitet den Kultur-Förderkreis

Nachdem die letzte Mitgliederversammlung im März 2019 statt fand, konnte man sich jetzt nach der Corona Pandemie wieder treffen.
Der 1.Vorsitzende und Gründungsmitglied Karl-Heinz Wessel hatte am Freitag, den 23.April 2022 zur Jahreshauptversammlung in die Turnhalle  Salzderhelden eingeladen. 26 des insgesamt 90 Mitglieder zählenden Vereins waren der Einladung gefolgt.

Nach Begrüßung, Beschlussfassung der Tagesordnung und Totengedenken hielt der Vorsitzende seinen Bericht. Hauptthema war natürlich der Brand der Saline am 03.Juli 2020 und der geplante Wiederaufbau. In der anschliessenden Aussprache waren sich die Vereinsmitlieder einig, die Pläne der Stadt mit bestem Wissen zu unterstützen. Auch der Kassenstand des Vereins lässt optimistisch in die zukunft Blicken. Konnten doch knapp 20.000 Euro an Spendengeldern seit dem Brand der Saline eingeworben werden. Schatzmeister und Vorstand wurden einstimmig für die Jahre 2019-2021 entlastet.

Die folgende Wahl des neuen Vorstandes war gut vorbereitet. Unter der Leitung von Wahlleiter Reinhard Blasig wurden foldende Personen gewählt:

1.Vorsitzender Erich Wilde
2.Vorsitzender Dennis Bodenstein
Kassenwartin Dr.Monika Kloiber Maitz
Schriftführer Werner Kloiber
Beisitzer für die Saline Karl Heinz Wessel
Beisitzer für das Museum Rüdiger Scheffler

Auf Antrag von Jörg Meister, wurde dem schiedenden 1.Vorsitzenden Karl-Heinz Wessel, die Ehrenmitgliedschaft zugesprochen.

von links: Erich Wilde (1.Vorsitzender), Karl-Heinz Wessel (Ehrenmitglied), Dennis Bodenstein (2.Vorsitzender)

Der nun neu gewählte Vorstand möchte sogleich in die Verhandlungen für die Wiederaufbau der Saline mit der Stadt Einbeck und dem Ortsrat Salzderhelden eintreten.
Besondere Priorität hat aus Vereinssicht dabei die Wiederherstellung der Fördertechnik. Hierbei setzt man auf das know how der Vereinsmitglieder und die vorhandenen Zeichnungen und Bilder.

Desweiteren soll das Museum wieder hergerichtet werden und im September, vom 21.09-24.09 ist das beliebte Apfelfest auf dem Hof Wolper geplant.

Informationen zum Verein findet man im Internet unter www.saline-salzderhelden.de

Titelfoto von links: Der neue Vorstand: Beisitzer Rüdiger Scheffler, Schriftführer Werner Kloiber, 1.Vorsitzender Erich Wilde, Beisitzer Karl-Heinz Wessel, Kassnwartin Dr. Monika Kloiber Maitz, 2.Vorsitzender Dennis Bodenstein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.