MGV blickt auf 170.Geburtstag zurück

Am Mittwoch, den 24.Januar 2024 trafen sich rund 20 aktive und Passive Sänger des MGV Concordia Salzderhelden zu ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung im 171. Jahr des Bestehens im Gemeinschaftsraum. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Reinhard Blasig und dem Gedenken an die im abgelaufenen Jahr verstorbenen Sangesbrüder trugen die Sänger unter Leitung ihres Dirigenten Dr. Helmut Teschemacher 2 Lieder zur Begrüßung vor.

Gerne stärkten sich danach die Sänger an köstlicher Bregenwurst mit Grünkohl.

Die Beschlussfassung zur Tagesordnung und die Genehmigung das durch den 2. Vorsitzenden Karl-Heinz Wessel verlesene Protokoll der letztjährigen Versammlung war einstimmig.
Es folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden. Das Jahr 2023 war geprägt durch das Jubiläum zum 170-jährigen Bestehen des Chores am 17. Juni in der Kirche. Hier wurde der Kirchengemeinde mit Frau Pastorin Annegret Kröger ein herzlicher Dank für die Überlassung der Kirche und des Pfarrhauses ausgesprochen. Mittelpunkt der Veranstaltung waren die Auftritte des Chores Voices und der Männergesangvereine Odagsen, Vogelbeck und Salzderhelden. Neben der besonderen Begrüßung durch Frau Kröger und den würdigenden Grußworten des Ortsbürgermeisters Dirk Heitmüller führte Sangesbruder Kurt Meyerholz gekonnt durch das Programm. Mit der Ehrung langjähriger Mitglieder wurde das Singen abgeschlossen. Es folgten noch einige schöne Stunden im Kreise der Gäste bei Kaffee und Kuchen sowie gekühlter Getränken. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern.

Viele Aktivitäten waren Bestandteil des Jahresablaufes. Hier seien einige genannt: Besuch beim Singen des MGV Vogelbeck auf dem Grillplatz, Singen in der Kirche zur Jubelkonfirmation unter Leitung von Jürgen Hartmann, Singen im Seniorenheim „Deinerlinde“, Adventssingen in der St. Jacobi-Kirche. Ein besonderer Dank ging an die Dirigentin Annett Steinberg sowie den Dirigenten Frank Pape, die kurzfristig für Auftritte bereit waren.

Bei insgesamt 34 Singabenden stand unser Dirigent Dr. Helmut Teschemacher zur Verfügung. Die Sänger sind ihm für diesen unermüdlichen Einsatz sehr dankbar. Die eifrigsten Sänger waren Klaus Sommerlatte, Dr. Friedrich Jäger, Hans-Dieter Strohmeyer, Gerhard Schröder, Karl-Heinz Wessel und Reinhard Blasig. Die Beteiligung an den Singabenden lag bei 10 Aktiven bei 81 %.

Im Anschluss an die Versammlung wurde noch gefachsimpelt.

Zum Thema zur Nutzung konnte Positives berichtet werden. Insgesamt wurde der Raum 106 x genutzt, davon u.a. 25 x durch den Stammtisch „Goldenes E“ und 35 x durch den MGV. An Private konnte der Raum 34 x vermietet werden.
Der MGV bedankte sich beim Ortsrat für die kostenlose Überlassung des Raumes. Die erhebliche Steigerung der Energiekosten machte eine Erhöhung der privaten Nutzungsgebühren erforderlich.
In seinen Grußworten dankte Ortsbürgermeister Dirk Heitmüller dem MGV für die Betreuung des Gemeinschaftsraumes.

Nun gab der Dirigent Helmut Teschemacher seinen Bericht als Chorleiter. Er verwies zu Beginn darauf, dass der Chor für das Adventssingen 2022 intensiv geprobt hatte. Leider musste der Auftritt krankheitsbedingt abgesagt werden. Die Absicht, in 2023 mit dem Einüben 3-stimmiger Lieder zu beginnen, wurde im Hinblick auf das bevorstehende Jubiläum nicht verwirklicht. Die für das Jubiläum geplante Unterstützung durch ein Cello zeigte nicht den erwarteten Erfolg, da sich die Sänger nicht wie gedacht daran orientieren konnten. Der Dirigent zeigte sich aber an der Mitarbeit der Sänger trotz fortgeschrittenen Alters sehr zufrieden. Gern freut er sich auf weitere Zusammenarbeit.

Unter TOP 8 gab der Kassenführer einen Überblick für die finanzielle Situation. Im vergangenen Jahr konnte das Vereinsguthaben bedingt durch das positive Ergebnis des Jubiläums aufgebaut werden. Dieses wird sich aber ab 2024 wieder ins Negative drehen. Den Bericht der Kassenprüfer trug Dr. Friedrich Jäger vor. Er bescheinigte dem Kassenführer eine korrekte Arbeit. Alle Einnahmen und Ausgaben wurden übersichtlich und klar dargestellt.
Dafür dankte er und beantragte die Entlastung von Kassenführer und gesamten Vorstand. Diese wurde einstimmig gewährt. Zum Ersatzkassenprüfer für die Passiven wurde einstimmig Jörg Meister gewählt.

Zur weiteren Gestaltung des Singbetriebes legte Dirigent Dr. Helmut Teschemacher die im Vorfeld angestellten Überlegungen dar. In Zukunft wird der Chor 3-stimmige Sätze einüben.
Damit sind die Stimmen wieder gleichmäßiger besetzt, es wird in einer geringeren Tonbreite gesungen. Um auch weiterhin auftreten zu können, wird der Chor vorübergehend 3- bzw. 4-stimmig singen.
Anfang Februar wird der MGV zum MGV Odagsen zu einem gemeinsamen Übungsabend fahren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert