Jahreshauptversammlung vom Kultur-Förderkreis 2023

Bei der kürzlich stattgefunden Mitgliederversammlung des Kultur-Förderkreis Salzderhelden e.V. im Gemeinschaftsraum im Bahnhof Salzderhelden waren 30 Mitglieder gekommen. Im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Erich Wilde wurde das Thema Wiederaufbau Saline ausführlich behandelt. Hierzu hat es seit dem Frühjahr letzten Jahres viele Gespräche mit allen Beteiligten und Vorschläge zu alten und neuen Entwürfen gegeben. Nach dem politisch beschlossenen Aus für den modernen Sieger-Entwurf aus dem Architektenwettbewerb gab es Beratungen mit der Bauverwaltung, Ortsbürgermeister und dem Architekt mit der Zielsetzung einer geänderten Planung mit Einhaltung des politische bestimmten Kostendeckelung. Das Ergebnis war für die Bauverwaltung unbefriedigend, sodass nunmehr die Entscheidung der Stadt gefallen ist, dass die weiteren Planungen durch einen Mitarbeiter der Bauverwaltung selbst
bearbeitet wird, der sich bereits mit der Materie auskennt. Eine Mitwirkung des Vereins und des Ortsbürgermeister wurde zugesichert. Das Ergebnis der ersten Besprechung zeigt, dass der Bohrturmes mit einem Gebäudeanbau so ähnlich wieder entstehen wird, wie er vor dem Brand ausgesehen hat. Leider ist seitdem schon viel Zeit vergangen und viel Geld ausgegeben, was für den Bau vielleicht fehlen könnte. So hofft der Verein auf einen baldigen Baubeginn. Mit der fast fertigen Bauhütte ist man darauf vorbereitet. Maßnahmen zur Restaurierung der alten Technik wurden ebenfalls schon ergriffen. Die Kenntnisse über die Funktion sind immer wieder ein wichtiger Beitrag von Karl-Heinz Wessel.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedern, die in den Arbeitseinsätzen dabei waren.

Auch über das Museum im Bahnhof Salzderhelden wurde berichtet, wo es mit Aufräumen und Inventarisieren unter der Leitung von Rüdiger Scheffler weitergegangen ist. Am 16. April soll es wieder einen Öffnungstag geben. Für das durchgeführte Apfelfest wurde ausdrücklich der Familie Wolper gedankt, die ihren Hof dafür zur Verfügung gestellt haben und auch noch aktiv zum Gelingen beitragen.
Die nächste Veranstaltung ist vom 27.-29. September geplant.

Der von Monika Kloiber vorgetragene Kassenbericht zeigte einen fast unveränderten Finanz-Bestand gegenüber dem Vorjahr auf. Dieser wird bald für die großen Herausforderungen gebraucht. Eine einwandfreie Kassenführung wurde durch den Prüfer Jörg Meister bescheinigt. Auf dessen Antrag wurde der gesamte Vorstandes einstimmig entlastet.

Unter dem Punkt Veranstaltungen und Arbeitseinsätze wurde außer Museumstag und Apfelfest noch das geplante Salzfest besprochen, dass am 3. Juni an der Saline stattfinden soll. Bis dahin sind noch einige Arbeitseinsätze nötig, deren Termine von Dennis Bodenstein koordiniert werden.

Auf Antrag des Vorstandes wurden über eine Beitragsanpassung diskutiert die nötig ist, um die gestiegenen Fixkosten für laufend anfallende Kosten wie Energie und Versicherungen
abzudecken. Gemäß einem Vorschlag aus der Versammlung wurden einstimmig der neue Mindestbeitrag von 25 €/Jahr beschlossen. Freiwillige höhere Beiträge können wie bisher geleistet werden. In dem Zusammenhang wurde auch darüber beraten wie die bisherige Mitgliederzahl von 91 erhöht werden könnte. So hofft man auf neuen Zuspruch, wenn endlich etwas vom Wiederaufbau der Saline zu sehen ist.

Mit einem Dank für das Vertrauen schloss der Vorsitzende die Versammlung und man ging zu einem Imbiss und gemütlichen Ausklang des Abends über.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert