Heitmüller mit silberner Ehrennadel ausgezeichnet

Landkreis Northeim würdigt ehrenamtliches Engagement

>Das Ehrenamt ist die schönste Nebensache der Welt, weil es die Welt schöner macht<< mit diesen Worten von Berthold Brecht eröffnete die Landrätin Astrid Klinkert Kittel die kleine Feierstunde.
Insgesamt wurden 22 engagierte Personen aus dem Landkreis ausgezeichnet.

Dirk Heitmüller begann im Alter von 20 Jahren mit der Leitung der Wandergruppe des VfR Salzderhelden. Über viele Jahre war er hier aktiv. Es wurden z.B. Solling, Ahlsburg, Hills, Selter, Harz und Heide erkundet und bewandert. Bei Wochenendfahrten ging es auch mal noch weiter weg.  Das Zeltfest zum 100.Geburtstag des VfR organisierte er maßgeblich mit.
Parallel wurde er 1994 Mitglied im Förderverein Heldenburg. Hier entdeckte er schnell seine Liebe zur Burgruine und zur Geschichte der Grubenhagener Welfen. Bald wurde er Beisitzer im Vorstand und 2.Vorsitzender. Seit 2014 leitet er den Verein als 1.Vorsitzender. Er engagiert sich mit großem Einsatz für den Erhalt der Heldenburg, organisiert Burgfeste, Lesungen, Konzerte und führt geschichtsnahe Führungen im historischen Gewand durch.

Seit mehr als zehn Jahren ist er Ortsbürgermeister von Salzderhelden und aktiv in der Kommunalpolitik.

Er kümmert sich um den Veranstaltungskalender des Flecken Salzderhelden und betreut den Internetauftritt von Salzderhelden, der Heldenburg und den vielen Sozialmedia Kanälen rund um den Flecken.

Dafür und für weitere ehrenamtliche Aktivitäten wurde ihm jetzt die silberne Ehrennadel vom Landkreis Northeim verliehen.

Titelbild: Landrätin Astrid Klinkert-Kittel zeichnete zusammen mit Gudrun Borchers und Heiner Hegeler, stellvertretende Landräte, sowie dem Ersten Kreisrat Jörg Richert die Geehrten aus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert