Erfolgreiches Jahr beim Schützenverein

Auf ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr 2023 konnte der 1. Vorsitzende des SV Salzderhelden in seiner Rede auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung zurückblicken. Ortsbürgermeister Dirk Heitmüller überbrachte Grüße des Ortsrates.

Aktuell habe man knapp 100 Mitglieder. Letztlich sei es dringend notwendig, weitere Aktive aller Altersklassen zu gewinnen. Dies ist in den letzten 12 Monaten fast ausnahmslos in der Bogensparte gelungen. Dort sind mittlerweile 37 Schützinnen und Schützen aktiv. Erfreulich sei, dass auch immer mehr Kinder und Jugendliche sich für den Bogensport interessieren, so der 2. Vorsitzende und Bogenwart Michael Pulcz. An Sichtbarkeit gewonnen hat der SV Salzderhelden auf der neu gestalteten Homepage, bei Facebook, Instagram und auch YouTube.

Sportlich herausragend waren im Jahr 2023 die Leistungen der Kaderschützin Hannah Anastassias. Nach der überaus erfolgreichen Landesverbandsmeisterschaft mit vier Landesmeistertiteln und zwei neuen Landesrekorden konnte Hannah bei den letztjährigen Deutschen Meisterschaften den dritten Platz in der Disziplin 3 x 20 Luftgewehr in ihrer Altersklasse erreichen.

Als neunter der Landesverbandsmeisterschaften der Bogenschützen WA im Freien qualifizierte sich Hans Gert Weseloh für die Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen in Wiesbaden. Mit großer Nervenstärke und einem Topergebnis schaffte er Platz 2 und wurde somit Vizemeister.

Auf Kreisebene, so Schießsportleiter Wolfgang Halm, erzielten die Salzderheldener Schützinnen und Schützen ebenfalls einige Erfolge. Mehrere Mannschaften nahmen zudem an kreisinternen Rundenwettkämpfen teil.

Nach längerer Coronapause wurde 2023 wieder ein Königsschießen ausgetragen. Liane Hillmer und Michael Pulcz bilden das aktuelle Königspaar. Andrea Bethe wurde erste Bogenkönigin des SV Salzderhelden. Zudem konnte Wolfgang Halm anlässlich der Jahreshauptversammlung die Vereinsmeister 2023 bekannt geben.

Leider immer noch angespannt ist die Kassenlage, so Sabine Huchthausen. Stetig steigende Energiekosten, Gebühren, Versicherungen und Unterhaltungsarbeiten am vereinseigenen Schützenhaus belasten das Ergebnis. Umso wichtiger sei es, neue Mitglieder zu finden.

Auch in 2024 wird es Arbeitseinsätze geben müssen, führte Schützenbruder Gerhard Hillmer aus.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung wurden zudem anwesende Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Hendrik Sander ist 15 Jahre Mitglied. 25 Jahre im Verein ist Lutz Behringer.

Nach der Belehrung über das Waffenrecht endete die harmonische Veranstaltung mit dem traditionellen dreifachen Gut Schuss.

Das Foto (privat) zeigt den 1. Vorsitzenden Lars Sander (links) und den 2. Vorsitzenden Michael Pulcz (rechts) mit den Geehrten Hendrik Sander und Lutz Behringer

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert