Eine schlagkräftige Truppe

Sonderseite in der EULE am Mittwoch vom 23.10.2013

Die Ortsfeuerwehr Salzderhelden ist seit 1983 eine Stützpunktfeuerwehr des Brandabschnittes Nord des Landkreises Northeim und ist eine der 43 Ortsfeuerwehren der Stadt Einbeck. Im Durchschnitt hatte die Ortsfeuerwehr in den vergangenen Jahren 17 bis 21 Einsätze pro Jahr zu bewältigen.

Dazu stehen dem amtierenden Ortsbrandmeister Alexander Johanns zurzeit 41 aktive Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung, die sich alle 14 Tage im Feuerwehrhaus in der Knickstraße zu Übungs-und Fortbildungsdiensten zusammenfinden. Neben den Diensten in der Wehr nehmen einige Kameraden noch an den Diensten des Gefahrgutzuges Einbeck und der Kreis-Feuerwehrbereitschaft 1 des Landkreises Northeim teil. Auf diese Weise leisten die ehrenamtlichen Helfer für ihren Ort und darüber hinaus bis zu 10.000 Stunden im Jahr. Die Wehr konnte in den letzten Jahren durch den Zuwachs an engagierten Jugendlichen eine junge und entschlossene Wettbewerbsgruppe hervorbringen, die der Feuerwehr Salzderhelden hoffentlich noch den einen oder anderen Titel bei diversen Wettbewerben bescheren wird. Bei den letzten Kreiswettbewerben erreichten die Kameraden am Ende den vierten Platz. Neben dem Feuerwehrdienst ist die Wehr auch anderweitig stark für den Ort engagiert: So wird zum Beispiel das jährliche Osterfeuer oder in Zusammenarbeit mit den anderen örtlichen Vereinen die Maifeier ausgerichtet. Natürlich darf bei allem freiwilligen Engagement der  nötige Spaß nicht fehlen, weshalb ein jährlicher Kameradschaftsabend und weitere Veranstaltungen stattfinden, bei denen zahlreiche Kameraden der aktiven und passiven Abteilung ebenso wie Mitbürger mit Freude dabei sind. Die Altersabteilung der Wehr ist ebenfalls noch sehr aktiv und trifft sich alle vier Wochen zu einem Stammtisch im Feuerwehrhaus. Dann werden Erinnerungen rund  um die Feuerwehr ausgetauscht einige gemütliche Stunden verbracht. Weitere Informationen rund um die Freiwillige Feuerwehr Salzderhelden sind auf der Internetseite www.feuerwehr-salzderhelden.de erhältlich.

[singlepic id=538 w=320 h=240 float=none]

Jung und entschlossen: Die Wettbewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Salzderhelden.

Sonderseite

Quelle: Die EULE am Mittwoch

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.