Bildervortrag am 12.April 2016

Am 12. April werden in Salzderhelden wieder Bilder von „Alt Salzderhelden“ gezeigt.

Am Vorwerk um 1957 web

Die Luftaufnahme von 1957 zeigt den Bereich „Auf dem Vorwerk“, der früheren Mühlenstraße. Im Volksmund wurde auch vom „Königlichen Vorwerk“ gesprochen. Es zeigt den Mühlengraben mit der Aalfangbrücke zum Büh wo früher auch die Mühle und das Antriebsrad für das Feldgestänge zur Saline waren. Auf dem ehemaligen Mühlengrundstück, dem jetzigen Parkplatz wurde damals noch Gemüse angebaut. Die enge Straßenführung am Brauhaus ist hier gut zu erkennen. Das Brauhaus, in dem bis ca. 1865 noch Bier gebraut wurde ist 2004 abgerissen worden. Viele weitere Bilder und Details werden in der Bilddokumentation gezeigt.
Der Kultur – Förderkreis Salzderhelden e.V. lädt zu seiner nächsten Bilddokumentation über „Alt Salzderhelden“ am 12. April um 19.00 Uhr in den Gemeinschaftsraum Bahnhof  ein.

Der Verein freut sich auf viele Besucher.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.