Glasfaserbetrieb startet !

Glasfaserausbau in Salzderhelden durch die GöTel GmbH
Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass der Netzausbau in Salzderhelden so gut wie abgeschlossen ist. Am Mittwoch den 01.07.2020 wurde mit der Schaltung der ersten Haushalte im westlichen Cluster begonnen. Der östliche Cluster, jenseits der Leine, folgt nun zeitnah.
Insgesamt werden knapp 400 Anschlüsse geschaltet, dafür wurden seit dem Startschuss am 17.06.2019 über 100 km Glasfaser in über 16 km Tiefbau verlegt. In den Haushalten können die Kunden jetzt mit bis zu 1.000 Mbit/s im Download und 500 Mbit/s im Upload surfen. Und dadurch, dass auch bei der letzten Meile, also der Strecke von den 16 Verteilerkästen bis zum Haus, komplett auf eine Kupferstrecke verzichtet wird, sind diese Geschwindigkeiten nur der Anfang und sind jederzeit ohne großen technischen Aufwand „upgradefähig“. Die Zukunftsfähigkeit ist dadurch gewährleistet.
Timeline des Netzausbaus in Salzderhelden
14.01.2019 Treffen mit dem Ortsrat
19.02.2019 Infoveranstaltung im Ort
17.06.2019 Quote im Ort erreicht
30.06.2020 Fertigstellung des westlichen Clusters

von links:
Ortsbürgermeister Dirk Heitmüller,
Mitglied der „Glasfaserinitiative Salzderhelden“ Nico Sprenger,
GöTel Leiter Privatkunden- und Kommunalvertrieb Mario Stickfort,
GöTel Geschäftsführer Silas Bittmann

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert